Donnerstag, 28. August 2014

Eishockey und andere Sportarten

In den letzten Tagen besuchten wir einige beliebte Wintersportstätten in Jyväskylä. Das Highlight dabei stellte das Eishockeyspiel zwischen JYP und Red Bull Salzburg letzten Freitag dar. Das Spiel fand in der Synergia areena, Jyväskylä's Eishalle statt, welche Platz für etwa 4.600 Zuschauer bietet. Der Großteil davon sind, im Unterschied zur Keine Sorgen Eishalle in Linz, Sitzplätze. Schon beim Eintreten in das Gebäude, wird man mit der, von uns liebevoll 'Fress-Meile' genannten, Restaurant-Straße, konfrontiert. Es werden Hot Dogs, Popcorn, Kaffee und andere kleine Snacks angeboten.

Die Arena selbst beeindruckt besonders durch ihre steilen Tribünen auf jeder Seite und durch den Bildschirm-Würfel in der Mitte. Schon beim Einzug der Mannschaften, waren wir wieder über die Fairness der Finnen erstaunt, denn sogar der Fan-Sektor applaudierte für Salzburg!
Das Spiel selbst war anfangs ziemlich zäh, da JYP stark dominierte. Jedoch änderte sich das, ab dem zweiten Drittel, in dem schließlich auch Salzburg punkten konnte! (Wir fühlten uns dann aber doch ziemlich einsam beim Jubeln für die Bullen!) Im letzten Drittel wurde es nochmal ziemlich spannend und Salzburg verkürzte auf den Endstand von 3:2.

Am Sonntag besuchten wir die nächste Sportstätte und zwar das Skigebiet Laajavuori. Dort befinden sich nicht nur normale Skipisten, sondern auch eine FIS Freestyle Strecke und eine Ski-Sprungschanze, die nach Jyväskylä's besten Ski-Springer Matti Nykänen, benannt ist. Die Wanderung auf den 'Berg' machten wir gemeinsam mit unseren Tutorinnen Nelli und Malla und einem deutschen Austauschstudenten. Zu Beginn spazierten wir zur Schanze und kletterten die wackeligen Holzstiegen bis zum Absprung hinauf. Gleich nebenan verlaufen die Pisten des Skigebiets. Insgesamt gibt es zwei Schlepplifte, die auch im Sommer als Transport von Fahrrädern genutzt werden. Vom 'Gipfel' aus hat man einen schönen Ausblick über Jyväskylä und über die umliegenden Wälder. Der Weg hinunter führte uns über einen Naturpfad durch den Wald und wir konnten viele Beeren und Schwammerl entdecken!

Auch wenn das Skigebiet sehr überschaubar ist, freuen wir uns schon auf den Winter, wenn wir den Laajavuori hinunterwedeln können!









Laajavuori Skipiste

Jyväskylä Matti Nykänen Schanze


Wackeliger Aufgang



Stiege unter der Schanze




Malla und Nelli

Ski-Piste in den Wald

Malla, Nelli, Rene und Geri

Naturpfad





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen