Sonntag, 10. August 2014

Roadtrip Tag 4 - Jönköping / Stockholm / Fähre

Das Ibis Hotel in Jönköping war äußerst gemütlich, dennoch wachten wir schon um etwa halb 5 das erste mal auf. Der Grund dafür war die Sonne die uns ins Gesicht strahlte! Nachdem wir noch etwas dahin dösten, und das Frühstück im Hotel genossen, machten wir uns zu einer Stadterkundung auf. Es war ein eher grauer Tag, was die Schönheit Jönköpings nicht wirklich hervorbrachte. Dennoch spazierten wir an der Küste des Vättern-Sees entlang und erkundeten das Gelände der alten Zündholzfabrik (daher der Ausdruck Schwedenhölzer). Da wir noch etwas Zeit bis zum Checkout hatten, beschlossen wir in den Stadtteil Huskvarna zu fahren. Dort thronte die derzeitige Husqvarna-Fabrik auf einem Hügel über dem alten Standort, welche an einen Wasserfall gebaut wurde. Wir beschlossen den Wanderweg zum Wasserfall zu machen, jedoch ging uns dann die Zeit aus und wir mussten vorzeitig umkehren.

Die Fahrt nach Stockholm war wieder recht angenehm. Zuerst führte die Straße entlang des Vättern durch felsiges Gebiet nach Norden, bevor wir wieder in die Waldregionen eintauchten. Stockholm beeindruckte uns schon bei der Stadteinfahrt ein weiteres Mal! Für uns ist es wirklich eine der schönsten Städte Europas! Wir parkten im Stadtteil Slussen/Stadsgarden, da sich hier der Fähre Hafen der Viking Line befindet. Da wir noch mehrere Stunden zur Verfügung hatten, beschlossen wir einen Rundgang durch die Nachbarschaft zu machen und entdeckten ein super leckeres griechisches Restaurant. Wir genossen das beste Souflaki! Die letzte Stunde verbrachten wir auf einem Hügel mit einer wunderbaren Aussicht über Stockholm und seinen Stadthafen.

Als wir um ca. 19:30 auf die Fähre kamen, waren wir sehr beeindruckt von ihrer Größe und Ausstattung! Es war nochmal alles größer als auf der Stena Line! Besonders das Sonnendeck mit seinen Lounge-Möbeln und der Bar beeindruckte uns sehr! Wir genossen noch Cider und Bier beim unglaublichen Anblick des Sonnenuntergangs über dem Schärengarten. Als es kühler wurde verbrachten wir noch einige Zeit in einem der 4 (!) Board-Restaurants mit Kreuzworträtseln, bis wir schließlich in unsere kleine aber feine Kabine gingen. Nach 5 Stunden Schlaf wurden wir vom Board-Radio geweckt, welches eine Ankunft in 2 Stunden vorhersagte. Also nutzten wir die Zeit um nochmal die aufgehende Sonne zu bewundern, zusammen zu packen und zu frühstücken.

Jönköping - Vättern See

Zündholzfabrik Jönköping

Kirche Jönköping


Aussicht über Stockholm







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen