Freitag, 8. August 2014

Roadtrip Tag 3 - Fähre / Jönköping

Um 6:00 Uhr ging es los zum Hafen, wo uns das große Fährschiff der Stena Line bereits erwartete. Nach dem Check-in mussten wir einige Zeit in unserer Schlange warten, bis wir in das Schiff auf Deck 7 fahren konnten. Da viele LKWs und ein Zug (!) eingeladen wurde, verzögerte sich die Abfahrt um ca. 20 min.

Auf dem Schiff selbst gab es eigentlich alles, was die 6-Stunden-Fahrt sehr kurzweilig machte. Natürlich war das Satelliten-WLAN neben dem Kino, dem Casino und dem Restaurant ein Highlight! Da es auch sonnige Momente gab, konnten wir auch am Freideck Meeresluft schnuppern!

Um etwa 14:00 erreichten wir den Hafen in Trelleborgs und machten uns sofort auf in Richtung Norden nach Jönköping. In der Region um Malmö und Helsingborg war die Gegend noch eine einzige Graslandschaft. Je weiter nördlich wir kamen, umso waldiger wurde es, bis die Autobahn schließlich nur mehr geradlinig durch Birken- und Fichtenwälder führte. Da die Straßen nicht von Lärmschutzwänden begrenzt wurden, hatten wir eine tolle Aussicht in den Wald. Auffallend war der mit Moos bedeckte Waldboden! Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten 'Achtung Elch' Schilder, und an jeder Ausfahrt gab es Hinweise zu einer Elch Safari! Aber es dauerte bis kurz vor Jönköping, bis ich den ersten Elch aus der Ferne im Wald grasen sah!!

Als wir um 18:00 Uhr in Jönköping ankamen, beschlossen wir den Abend in der näheren Umgebung zu verbringen. Ein kurzer Spaziergang durch eine Birken-Allee, schwedischer Cider und das Gemälde vom Linzer Hauptplatz machten den Tag perfekt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen