Donnerstag, 18. September 2014

Ausflüge im Herbst

Die letzten zwei Wochen waren wettermäßig ein absoluter Traum! Blauer Himmel und Sonnenschein und das fast den ganzen Tag! Da sich auch langsam die Blätter der Birken verfärben und der Rusko beginnt, war die Schönheit der Natur beinahe unfassbar!

Das letzte Wochenende startete mit einem Picknick auf der Halbinsel Lutakko. Veranstaltet wurde es von JAMK (University of Applied Science = FH) und ich traf mich dort mit Iris, Heli und einigen anderen. Geri war zu dem Zeitpunkt leider krank und blieb deshalb zuhause.
Lutakko ist ein sehr schönes Stadtviertel direkt am Jyväsjärvi See und gilt als eine noblere Wohngegend. Auch der kleine Hafen befindet sich auf Lutakko, wo man das beste Eis der Stadt als perfekten Ausklang eines schönen Tages genießen kann!

Am nächsten Tag machten Geri und ich einen Ausflug in das ca. 30km entfernte Petäjävesi, wo sich eine alte Holzkirche aus dem 17. Jhdt. befindet, welche auch als UNESCO Weltkulturerbe gilt.
Beim Betreten der Kirche wird man sofort mit einem intensiven Teer-Geruch konfrontiert. Die Kirche selbst ist innen komplett aus Holz gefertigt, inklusive diversen Heiligenfiguren. Besonders interessant waren die ausgestellten Fundstücke. Dazu gehörten Münzen von den verschiedenen Herrschaften der letzten Jahrhunderte (Schwedisch Kronen, Russische Rubel, Finnische Mark und Euro).

Danach fuhren wir durch die wunderschöne herbstliche Seenlandschaft zurück nach Jyväskylä in das Stadtviertel Kuokkola, wo sich eine besonders interessante moderne Kirche befindet.

Um den Tag gemütlich abzuschließen, machten wir ein Lagerfeuer an einem ruhigen Plätzchen am See Päijänne, wo wir Finnische Würste (makkara) und Käse (juusto) grillten.

Lutakko Park


Teure Wohngegend in Lutakko





Ich und Iris

Bestes Eis in Jyväskylä


Petäjävesi

Kirche von Petäjävesi


Petäjävesi





Hl. Christopher






Kirche von Kuokkola

Kirche von Kuokkola


Päjänne





1 Kommentar:

  1. Sooo schöne Fotos!
    Hoffentlich können auch wir Finnland bei so herrlichem Wetter genießen.

    AntwortenLöschen