Donnerstag, 18. September 2014

Sauna Experience

Am Dienstag veranstaltete das Erasmus Netzwerk (ESN) eine 'Ultimate Sauna Experience'. Da man sich dafür eine Woche im vorhinein Tickets kaufen musste und Geri zu dieser Zeit krank war, konnte er leider nicht mitkommen. Also fuhr ich gemeinsam mit Iris (NL), Lucie (CZ) und Birgitta (DE) zu dem Mökki am Tuomiojärvi. Empfangen wurden wir mit Gitarrenmusik und Lagerfeuer und warteten darauf, dass wir in die Sauna gehen konnten.

Pro Stunde wurden ca. 20 Personen in die Saunas zugelassen. Es gab insgesamt zwei Saunas, eine normale und eine Rauchsauna. Beide sind mit einem Holzofen betrieben, der Unterschied aber liegt darin, dass die Rauchsauna keinen Kamin hat und deshalb beim Einheizen unglaublich viel raucht. Erst nachdem der Rauch verschwunden ist, darf man die Sauna betreten.

In der Sauna schwitzt man dann für etwa 15 Minuten und kühlt sich dann im eiskalten See ab, bevor man wieder in die Sauna geht. Das ganze wiederholt man so oft man will (Finnen können so einen ganzen Tag verbringen - natürlich ist dabei das Saunabier saunakalja) . Typisches Essen nach der Sauna ist eine gegrillte Wurst (makkara).

Am besten beschreibt dieses Video die Stimmung der Saune Experience:




Tuomiojärvi

Sauna

Birgitta, Iris, Luci

Feuerstelle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen