Mittwoch, 19. November 2014

Besuch aus der Heimat - Teil 2

Anfang November war es endlich wieder so weit - Geri's Eltern kamen zu Besuch! Eigentlich war geplant, dass sie in Jyväskylä landen. Jedoch wurde der Flug von Helsinki nach Jyväskylä spontan gestrichen, weshalb sie mit dem Bus weiterreisen mussten. Schließlich angekommen, konnten wir die ersten Stunden gleich bei gutem Essen und finnischer Freundlichkeit im Restaurant Food verbringen.

Am nächsten Tag erkundeten wir die großen Supermärkte und kochten bei uns in der Wohnung Mustamakkara und Leipäjuusto, bevor wir einen Spaziergang zum Myllyjärvi und durch die Nachbarschaft machten.
Am Mittwoch kam kurz die Sonne durch, was den Aufenthalt am Harju noch etwas schöner machte! Außerdem war es Zeit den Campus noch etwas zu erkunden. Dort machten wir Bekanntschaft mit einigen frechen Eichhörnchen.

Donnerstag war Ausflugstag! Wir fuhren zur 30km entfernten UNESCO-Weltkulturerbe Kirche von Petäjävesi. Leider ist sie im Winter zwar geschlossen, aber sie machte auch von außen einen guten Eindruck. Besonders die gefrorene Umgebung war schön zu bestaunen. Um die Natur auch weiter etwas genießen zu können, beschlossen wir einen Spaziergang am "Bärenwanderweg" zu machen. Da es die letzten Tage eigentlich immer Minusgrade, jedoch nicht geschneit hatte, war die Natur völlig erstarrt und voller Frost. Ein richtiges Wintermärchen. Das Highlight, waren die Moose und Farne, die immer noch ein Farbtupfer in der Landschaft sind. Der Wanderweg führte auch an einer Feuerstelle und einem kleinen Moorsee entlang, welche einen guten Einblick in die finnische Wildnis- und Wanderkultur baten.

Am Freitag war es dann so weit - der Schnee kam! Als wir morgens aus dem Haus gingen, konnten wir unseren Augen fast nicht trauen - über Nacht hatte es ca. 10 cm geschneit! Natürlich nutzten wir den Tag und gingen im Schneeparadies Laajavuori spazieren. Danach genossen wir die schneeige Aussicht im Rantasipi Spa.

Am nächsten Tag brachen wir Richtung Helsinki auf. Einen Stopp legten wir wieder bei Lahtis Skisprungschanzen ein. Dieses Mal kletterten wir zwar nicht auf die Türme, dafür besuchten wir das Ski-Museum wo wir uns am Skisprung- und Biathlon-Simulator mehr oder weniger erfolgreich versuchten.

Helsinki war - wie immer - trüb und verregnet! Dennoch waren die Spaziergänge durch die Stadt besonders schön, wegen der vielen Weihnachtsbeleuchtung. Auch Suomenlinna und Helsinki's außergewöhnliche Kirchen waren wieder einen Besuch wert!

Nun freuen wir uns schon auf den nächsten - aber auch letzten - Besuch im Dezember!






Campus Tour



Petäjävesi











Faszination Frost








Lahti

Biathlon-Simulator

Kimi <3



Suomenlinna

Eisbrecher-Flotte 
Temppeliaukio Kirkko



Mehr Gastgeschenke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen