Donnerstag, 9. Oktober 2014

Besuch aus der Heimat - Teil 1

Letzten Dienstag war es endlich so weit, meine Eltern und Flo kamen zu Besuch! Die Ankunft um 01.00 Uhr nachts war auch für uns besonders interessant, da wir das erste Mal den beinahe ausgestorbenen Flughafen in Jyväskylä besuchten! Als wir ankamen, war kein Mensch außer uns in der Empfangshalle, jedoch ertönte klassische Musik aus den Lautsprechern. Da sich der Flughafen irgendwo außerhalb im Wald befand, war das schon ganz schön gruselig!

Der nächste Tag startete sonnig und deshalb spazierten wir entlang des Jyväsjärvi Sees in die Stadt. Wir besichtigten die Innenstadt, den Kirkkopuisto und genossen eine Tasse Tee in Miriam's Café. Da das Wetter so schön - aber kalt - war, hatten wir auch vom Harju aus einen wunderschönen Ausblick.
Im American Diner gönnten wir uns am Abend Burger, Chicken Wings und leckere Pommes.

Den Donnerstag verbrachten wir großteils in unserer Nachbarschaft. Nachdem wir in den riesigen Supermärkten einkaufen waren, kochten wir in unserer Wohnung typisch finnische Mustamakkara und Leipäjuusto.
Am Nachmittag spazierten wir in Laajavuori und erkundeten die Skisprungschanzen und den umliegenden Wald.
Das Abendessen genossen wir im einzigen typisch-finnischen Restaurant in einem alten Bahnhofsgebäude. Neben Rentierfleisch und Lachs kosteten wir unter anderem auch Schnecken!
Nach dem Essen ging der Abend noch fröhlich weiter, denn es war Appro! Das größte Studentenfest in Zentral-Finnland! Ca. 3.000 Studenten zogen in ihren Overalls durch die Straßen und versuchten ihre Stempel-Karten in verschiedenen Bars zu füllen (z.B. 10 Getränke = 10 Stempel). Wer seine Karte voll hatte, dem wurde ein Titel verliehen.

Am Freitag brachen wir in Richtung Helsinki auf, machten jedoch noch einen kurzen Stopp in Lahti, um uns dort das Skisprung Center anzusehen! Die drei großen Schanzen waren sehr beeindruckend!! Es war außerdem toll, dass das ganze Areal frei zugänglich war, und man somit die Türme aus nächster Nähe betrachten konnte. Geri nutzte das natürlich aus und fuhr mit dem Lift auf einen der Sprungtürme, bedachte aber nicht, dass sich die Tür oben von außen nicht öffnen ließ... Deshalb war er auch gefangen, bis ICH ihn evakuieren konnte! :D

In Helsinki nächtigten wir im Scandic Grand Marina auf Katajanokka. Es ist ein sehr großes Hotel in einer alten Handelshalle, aber auch wirklich schön. Den Abend verbrachten wir mit einem Spaziergang durch das engere Zentrum und in einem mexikanischen Restaurant.

Am nächsten Tag beschlossen wir alle drei interessanten Kirchen zu besuchen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können! Immer wieder besonders imposant die Felsenkirche (Temppeliaukion Kirkko). Am Marktplatz und in der Markthalle kosteten wir diverse Fischgerichte.
Nachmittags gings mit der Fähre nach Suomenlinna, mein absoluter Lieblingsort in Helsinki! Das Dorf und die Festung sind immer wieder beeindruckend und man könnte wirklich einen ganzen Tag dort verbringen!

Sonntag früh hieß es dann Abschied nehmen, denn schon um 8.00 Uhr ging der Flug nach München.

Es war eine wunderschöne Woche und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!


Ufer vorm Hotel Alba

Handwerksmuseum

Blick vom Harju





Laajavuori





Myllyjärvi



Vanha Asemaravintola

Appro - Suvi's Overall


Lahti


Geri ausgesperrt am Turm



Evakuierung mit dem Lift



Katajanokka

Helsinki - Senatsplatz




Uspenskin Kathedrale (orthodox)

Tuomiokirkko (lutheran)

Temppeliaukion Kirkko

Temppeliaukion Kirkko



Markthalle


Fähre nach Suomenlinna

Suomenlinna






Letzer Abend in der Hotelbar

Supertolle Gastgeschenke!! <3





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen