Freitag, 31. Oktober 2014

Привет Россия (2/3) - Veliky Novgorod

Etwa 200km südlich von St. Petersburg liegt Veliky Novgorod, eine der ältesten Städte Russlands. Gegründet wurde die Stadt 859 vom Volk Rus, die dort einen besonders günstigen Handelsstandort vermuteten. Tatsächlich gehörte Novgorod damals zur Hanse und man kann heute noch viele Spuren davon sehen. Zum Beispiel machte sich jeder reichere Kaufmann es sich zum Ziel, in Novgorod eine Kirche zu bauen, was zu einer Anzahl von 81 Kirchen (52 davon sind heute noch erhalten) führte. Das ist bei einer Stadt mit der Größe von Linz ziemlich beachtlich. Vom historischen Kern der Stadt ist leider nur mehr wenig erhalten, da Novgorod im 2. Weltkrieg völlig zerbombt wurde.

Nach der Ankunft in Novgorod gab es eine Führung zu den alten Kirchen, Markthallen und durch den Kreml. Der älteste Kreml (= Festung) Russlands! In diesem Gelände befindet sich auch die St. Sophia Kirche, die älteste Kirche Russlands. Sie fungierte als wichtigste russisch-orthodoxe Niederlassung neben Kiew.
Danach fuhren wir in das letzte aktive Kloster in Novgorod und zu einem Freilichtmuseum, wo wir alte Holzhäuser und Holzkirchen bewundern konnten. Als Abschluss gab es noch ein 4-Gängiges typisch russisches Mittagessen, bestehend aus Schichtsalat, Krautsuppe, Kartoffel-Fleischauflauf und einer Mehlspeise.

Am Nachmittag setzten wir unsere Reise nach Moskau fort, welche uns durch ein wirkliches Schneechaos führte.



1155 Jahre Novgorod

Monument "1000-Jahre Russland"


Sophienkathedrale (älteste Kirche Russlands)

Kremlmauer

Burgruine, erste Niederlassung der Herrschaft der Rus

Jurjew-Kloster

Jurjew-Kloster






Freilichtmuseum

Freilichtmuseum

Freilichtmuseum

Freilichtmuseum

Freilichtmuseum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen