Freitag, 9. Januar 2015

Besuch aus der Heimat - Teil 3

Zu guter letzt, rund eine Woche vor unserer Abreise, wollten wir auch Ines und Stefan noch unser geliebtes Finnland zeigen.

Am 6. Dezember, Nikolaustag oder in Finnland eher bekannt als Nationalfeiertag, kamen die beiden spätnachts in Helsinki an. Da wir in unsere Unterkunft schon am Nachmittag einchecken sollten, beschlossen wir, uns schon etwas früher auf den Weg zu machen und uns die Stadt Hämeenlinna anzusehen.

Hämeenlinna besitzt eine der (gefühlten) drei mittelalterlichen Burgen in Finnland und war lange Zeit (unter russischer Herrschaft) dominiert von militärischen Ausbildungsstätten. Das wurde uns besonders am Nationalfeiertag bewusst, da wir einer großen Militärparade mit tausenden Zuschauern begegneten. Als Österreicher ist dieser stolze Umgang mit der nationalen Armee doch etwas befremdlich, da auch einige Weltkriegsveteranen mit alten (deutsch-freundlichen) Uniformen unterwegs waren. 

Später am Nachmittag machten wir uns dann auf nach Helsinki, wo wir den Schlüssel zu unserem Apartment auf Katajanokka abholten. Begeistert von dieser riesigen Wohnung, breiteten wir uns erstmals aus und machten uns dann nochmal auf, um ins Zentrum zu spazieren und die Feiertagsstimmung zu beobachten. 
Gegen 22 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Flughafen um unsere beiden Besucher abzuholen. Danach feierten wir unser Wiedersehen mit einer Mitternachtssauna - traditionell mit Vihtu (Birkenzweige) und Saunabier.

Am nächsten Tag, nutzten wir die Sonnenstunden und fuhren nach Suomenlinna. Die Stimmung auf der Insel war wunderschönen, denn die tiefstehende Sonne zauberte ein besonders schönes Farbenspiel auf den Horizont.
Am Abend könnten wir uns einen Glühwein bei Harti's Glühwein Stand am beginnenden Weihnachtsmarkt.
Die restlichen Tage in Helsinki verbrachten wir damit, das Design-Viertel und die Weihnachtsmärkte zu durchforsten.

Am Tag unserer Rückreise nach Jyväskylä, legten wir noch einen Halt im Nuuksio Nationalpark ein. Unser Rundweg führte uns vorbei an angefrorenen Seen und durch die immerwieder schönen Birkenwälder.

In Jyväskylä angekommen spazierten wir die üblichen Runden durch die Stadt, zum Harju und durch den Campus. Wir verbrachten auch einige Zeit wieder in unserem Studentenheim mit Verköstigen von finnischen Spezialitäten und Kartenspielen.

Am Donnerstag beschlossen wir, den trüben Tag schwitzend in den unzähligen Saunen vom Rantasipi Spa zu verbringen,

Die winterlichen Verhältnisse (Schnee und eisige Temperaturen) kamen dann am Freitag. An diesem Tag machten wir einen Ausflug zur UNESCO Kirche von Petäjävesi und weiter nach Ähtäri zu einem sehr feinen Tierpark. Wir waren an diesem Tag die ersten und vermutlich einzigen Gäste - zumindest gabs keine anderen Spuren im Schnee. Aber wir konnten uns dafür genügend Zeit zum Streicheln der Rentiere und beobachten der Schneeleoparden, Polarfüchse und Elche machen.

Samstag früh hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Aber immerhin waren es nur mehr wenige Tage bis zu unserer Rückkehr nach Österreich.

Burg Hämeenlinna



Das Klo war geschlossen...

Auf Suomenlinna






Sonne!


Mit Harti's Glühwein

Drei Hasen im Design-Viertel

Nuuksio Nationalpark




Jyväskylä Rathaus


Weihnachtsmarkt in Jyväskylä


Tierpark in Ähtäri



Baby-Rentier

Baby-Elch

Polarfuchs










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen