Freitag, 9. Januar 2015

Abschied im Schnee - Himos

Unser letztes Wochenende in Jyväskylä wollten wir gemeinsam mit unseren Freunden verbringen und somit den Abschluss dieses unvergesslichen Semesters auch gebührend feiern.

Wir buchten eine Hütte für eine Nacht für 10 Personen im Skigebiet Himos in der, von Jyväskylä 40km entfernten Stadt Jämsä. Wir hatten besonderes Glück mit dem Wetter, denn die Nacht davor hat es besonders viel geschneit und so hatten wir eine wunderschöne Winterlandschaft.

Nachdem wir erstmals die Raumaufteilung im Cottage durchführten (3 Doppelzimmer und 4 Betten am Dachboden), wollten wir die kurze verbleibende Zeit noch nutzen und etwas im Schnee spazieren zu gehen. Da wir 6 Burschen dabei hatten, artete der Spaziergang schnell zu einer wilden Schneeballschlacht aus. Schließlich schafften wir es die Skipiste bis zum Gipfel rauf, wo wir einen schönen Ausblick über die flache Landschaft hatten.
Auf der Suche nach einem Weg hinunter ins Tal, kamen wir zu einer nicht präparierten Piste. Aufgrund von jugendlichem Leichtsinn beschlossen wir diesen Hang hinunter zu rutschen. Die ersten 20m machten auch wunderbar Spaß, jedoch stieß ich dann gegen einen Felsen und es stellte sich heraus, dass der restliche Hang auch beinahe ausschließlich aus Felsen bestand.
Nach gefühlten 5 Stunden, kamen wir dann schließlich wieder ins Tal und mussten uns erstmal in unserer Hütte ausruhen.

Danach beschlossen Iris, Tiina und ich einen Schneemann namens Olaf zu bauen. Leider überlebte er die Nacht nicht. Wir fanden ihn am nächsten Morgen kopflos vor dem Haus... Ob alleine das Tauwetter daran Schuld ist??

Den Abend begannen wir mit Sauna-Gängen - aufgeteilt auf mehrere Stunden und inklusive Wuzeln im Schnee - Pizza essen und Punsch trinken. Wir spielten einige Spiele und um Mitternacht war es wieder so weit, eine Schneeballschlacht stand an! Die Dunkelheit und der davor getrunken Punsch, erschwerten aber belustigten die Aktion extrem.

Der nächste Morgen startete betrübt. Der Grund dafür war nicht nur die Übermüdung, aber besonders die Tatsache, dass es die letzten Stunden waren, die wir gemeinsam verbrachten.
Also tauschten wir unsere Adressen aus, um auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben. Danach räumten wir die Hütte noch auf und kehrten dann um Mittag zurück nach Jyväskylä.

Unser Häuschen

Das größte Skigebiet von Mittelfinnland

Tiina und Iris

Schneeballschlacht - Tim, Roman, Josef

Unter Beschuss...

So zeigen Österreicher ihre Zuneigung..



Der felsige Rutsch

Tiina, Iris, ich und Olaf

Eine unvergessliche Zeit mit unvergesslichen Menschen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen