Freitag, 30. Mai 2014

Vorbereitungen für den Norden

Da wir nun alle Anmeldeverfahren für das Auslandssemester in Jyväskylä abgeschlossen haben, können wir uns mittlerweile ganz der Reiseplanung widmen.

Wir haben uns dazu entschlossen, mit dem Auto nach Finnland zu reisen, da es für uns vor allem praktischer ist. Zu zweit haben wir einiges an Gepäck! Außerdem sind die Distanzen und Kosten für das Reisen in Finnland ungeheuerlich!

Grundsätzlich trennen uns von Jyväskylä 2.400 km, die wir in insgesamt 4 Tagesetappen hinter uns lassen werden.

Route ist nicht ganz korrekt - wir nehmen die Fähre von Rostock direkt nach Trelleborg (SWE) und fahren nicht über Kopenhagen.

Obwohl der Weg über Polen und die Baltischen Staaten wesentlich kürzer wäre, haben wir uns für die Strecke über Deutschland und Schweden entschieden. Die Straßenkonditionen und die Möglichkeit die Städte Berlin, Rostock und die Region Süd-Schweden zu besuchen klingt für uns im Moment doch verlockender! :)

Vermutlich werden wir unsere Reise am Dienstag, 5. August 2014 starten und hoffentlich am Samstag 7. oder Sonntag, 8. August 2014 in Jyväskylä ankommen.

Unsere Etappen gliedern sich folgendermaßen:

DatumVonNachDauer
Di, 05.08.2014LinzBerlin6:30
Mi, 06.08.2014BerlinRostock2:30
Do, 06.08.2014RostockTrelleborg (SWE)6:15
Do, 06.08.2014Trelleborg (SWE)Jönköping (SWE)3:30
Fr, 06.08.2014Jönköping (SWE)Stockholm (SWE)3:30
Fr, 06.08.2014Stockholm (SWE)Turku (FIN)12:00
Sa, 07.08.2014Turku (FIN)Jyväskylä (FIN)3:40

Mit der Stena Line Fähre werden wir die Ostsee das erste mal überqueren, und zwar bringt uns diese in etwas mehr als 6 Stunden von Rostock nach Trelleborg, Schweden. In den darauf folgenden 2 Tagen werden wir Südschweden durchqueren bis wir in Stockholm wieder an Bord einer Viking Lines Fähre gehen. Diese führt uns in ca. 12 Stunden durch den schwedischen Schärengarten, über die Åland-Inseln und durch das Finnische Archipel (welches übrigens mit mehr als 20.000 Schären das größte der Welt ist!) in die ehemalige finnische Hauptstadt Turku.

In Turku trennen uns nur mehr 300 km oder 3,5 Stunden Autofahrt von unserer neuen Heimat Jyväskylä.

Wo genau wir Jyväskylä wohnen werden, erfahren wir hoffentlich bald! Am 11. Juni sollten wir (hoffentlich positive) Nachrichten bzgl. Studentenheim bekommen! Keep your fingers crossed! :)

Und bis dahin, feilen wir weiter an unseren Reiseplänen und Vorbereitungen für den finnischen Herbst!

Moi moi,

Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen